Fri 09.05.2025
COLOSSEUM
in Vorbereitung
COLOSSEUM
Der Name klingt bombastisch, und tatsächlich sind COLOSSEUM so etwas wie Saurier in der Geschichte der Rockmusik: ein Zusammenschluss von ungeheuer virtuosen Solisten, dabei trotzdem mit einem geschlossenen, kompakten Sound und in den verschiedenen Konstellationen musikalisch stets sehr innovativ. Das Doppelalbum “Colosseum Live” kann sicherlich auch heute noch getrost als ein Juwel in der Geschichte der Rockgeschichte bezeichnet werden. 2022 setzte sich der “Koloss“ zur Freude zahlreicher Fans wieder in Bewegung. Unter dem Motto “The Return Of The Legend“, präsentieren die Originals Chris Farlowe, ClemClempson & Mark Clarke neben Colosseum Klassikern wie “Lost Angeles“ & der “Valentyne Suite“ auch Songs ihres brandneuen Studioalbums “Restoration“ (Repertoire/Repuk 1430).
Line-Up: Chris Farlowe (lead vocals), Clem Clempson (guitars & vocals), Mark Clarke (bass & vocals), Malcolm Mortimore (drums), Nick Steed (keyboards), Kim Nishikawara (saxophones).
1994 reformierte sich die Formation in der ́klassischen ́
“Colosseum Live”- Besetzung von1971 und präsentierte seither ihr
Programm mit großem Erfolg auf zahlreichen Festivals und Europa-Tourneen,
flankiert durch ihre Veröffentlichungen “The Reunion Concerts 1994”,
“Bread And Circusses” (1997), “Tomorrows Blues“ (2003) & „LIVE
́05“ (2007) & “TIME On Our Side“ (2014).
Für den im Dezember 2004 verstorbenen Saxophonisten Dick Heckstall-Smith
spielte Barbara Thompson das Saxophon bis zum Abschiedskonzert am 28.02.2015
der Band im alterwürdigen Shepherd ́s Bush Empire.
Aber die Fans lieben nun mal die grandiosen Colosseum Werke, und sie wissen
genau, dass noch genug Mitglieder den legendären Koloss wieder in Bewegung
setzen können: Die Konzerte des legendären Sextetts haben 2021 wieder begonnen.
Die Farlowe-Clempson- Clarke-Frontline ist intakt; es gibt drei Neue. Wer
ersetzt nun Jon Hiseman, den 2018 tragisch erstorbenen Gründer/Drummer/Chef?
Gitarrist Clem Clempson: “Malcolm Mortimore, unser neuer Drummer [Gentle
Giant, Arthur Brown, Frankie Miller], geht Risiken ein wie Jon! Wir brauchten
beim Jon Hiseman Memorial in Londons Shepherds Bush Empire einen Drummer.
Seitdem trommelt Malcolm bei uns: Nicht wie Hiseman, sondern was der Song
braucht.“ Auch der Saxophon-Posten ist bei Colosseum entscheidend. Clem:
„Mehrere Saxer standen zur Auswahl. Eines Abends saßen wir in einer kleinen Bar
in Arnis, Schleswig-Holstein, sahen das Video eines Chris-Farlowe-Songs, auf
dem Kim spielte. Sein Solo haute uns um: er war der richtige Saxophon-Spieler
für Colosseum!“ Kim Nishikawara tourte mit R&B-Legenden wie Cliff Bennett
und Alan Price. Und der neue Greenslade? “Als die Suche nach einem neuen
Keyboarder Fahrt aufnahm, war es Kim Nishikawara, der Nick Steed empfahl. Nick
war in ganz Europa mit einer Reihe von großartigen Musikern unterwegs, Dennis
Chambers, Gary Husband, Jeff Berlin, Steve Hackett, David Sancious, Ginger
Baker, Van Morrison und schickte uns Aufnahmen, die absolut beeindruckend
waren!” Steed zeigte schon im August 2021 in Hamburg, wie er Colosseums
Markenzeichen bedient, mit ganz eigener emotionaler handschrift.
Mortimore, Nishikawara & Steed geben dem Farlowe-Clempson-Clarke-Triumvirat
einen heftigen Kick. Farlowe hat mit 81 Jahren rein gar nichts von seiner
vokalen Kraft verloren – er interpretiert klassische Colosseum-Songs mit
offensichtlicher Freude und Überzeugung, vergisst auch seine berühmten
Scat-Gesänge nicht und garniert „Stormy Monday Blues“ mit
Textzitaten zwischen “Flip, Flop & Fly“ und “The girl can’t help it – she’s
in love with – me!“ Clem Clempson – auf der Bühne Band- und Cheerleader – ruft
Breaks aus, dirigiert dramatische Höhepunkte im Repertoire, zelebriert
Solo-Passagen zum Niederknien und glänzt mit humorvollen Extras wie im epischen
“Lost Angeles“. Mark Clarke bleibt der Anker mit Basseinsätzen, die oft eine
exquisite zweite Melodielinie einführen. Gleichzeitig ist Clarke unentbehrlich
als verlässlicher Chor-Vokalist sowie gelegentlicher Leadsänger.
Dies ist keine Denkmalschutz-Operation, sondern eine vibrierende Band, mit der
man rechnen muss!
Quelle: Munzinger Archiv & Uli Twelker (Good Times).