Tue 26.11.2024

NAZARETH

Full Steam Ahead 2024 - mit Special Guests - Grey Attack

Sie zählen zur ersten Generation der Hard & Heavy Bands und prägten nach ihrer Gründung 1968 gemeinsam mit Bands wie Led Zeppelin, Deep Purple, Uriah Heep und Black Sabbath ganz maßgeblich die Stilrichtung des harten Rock. Mit über 60 Millionen verkauften Tonträgern, sind sie (neben den Simple Minds) die erfolgreichste Rockband Schottlands aller Zeiten. Mit anderen Worten: NAZARETH gehören zu den ganz Großen ihres Genres!

Wenn die Rock-Legenden erneut auf europäische Städte zurollen, um auf ihrer Full Steam Ahead 2024 Klassiker wie „This Flight Tonight“, „Expect No Mercy“, „Hair Of The Dog“, „Dream On“ oder „Love Hurts“ zu rocken, dann werden wir nicht nur in die gute, alte Zeit der wilden 70er Jahre zurück entführt, sondern erleben eine Band hautnah, die nach über 55 Jahren noch vor Spielfreude strotzt und bestens für die Zukunft gerüstet ist. Nazareth ist eine der wenigen Bands aus der Anfangszeit des Hardrocks, die es bis heute geschafft haben sich im harten Music-Bizz zu behaupten und ihre Originalität zu bewahren. In den über 55 Jahren ihrer Karriere, waren Nazareth immer eine echte Live-Band. Aber durch die erzwungene Pandemie-Pause ist es für Nazareth umso bedeutender, endlich wieder gemeinsam mit ihren Fans feiern zu können, zumal sie die „Live-Abstinenz“ erfolgreich nutzen konnten, um ihr 25. Studioalbum „Surviving The Law“ zu produzieren. Also, nicht verpassen: Die Urväter des Rock sind auf ihrer mit Spannung und Vorfreude erwarteten Europa-Tournee 2024 mit neuem Album unterwegs. Die Rockfans weltweit schätzten die aggressive Bühnenshow und das Allüren-freie, korrekte Auftreten der Musiker. Darauf darf man sich auch im November und Dezember in Deutschland wieder freuen.

Nazareth gilt zweifellos als die bedeutendste Rockband aus Schottland. Sie waren die Pioniere, die schottischen Rock international bekannt machten und den Weg für die vielen anderen großartigen schottischen Bands ebneten wie Big Country, Simple Minds und viele mehr. Von 1971 bis heute hat Nazareth 25 Studioalben aufgenommen und mehrere Live- Platten veröffentlicht. Die Band erhielt dafür diverse Platin-, Gold- und Silber- Auszeichnungen in der ganzen Welt, mit 3 Platin- und 8 Goldalben allein aus Kanada. Ihr Mega-Hit „Love Hurts“, der bis heute den Standard für eine Rockballade setzt, kam weltweit in nahezu allen Hitparaden in die Top-10, erreichte in sechs Ländern die Nummer 1 und behauptete sich 60 Wochen lang allein in den norwegischen Charts. Konventionellen, sauber gespielten Hard-Rock mit einem wohlklingend klagenden Gesang sind das Markenzeichen von Nazareth seit nunmehr 55 Jahren! Die Band aus der Nähe von Edinburgh wurde von Dan McCafferty (vocals), Manny Carlton (guitar), Pete Agnew (bass) und Darrel Sweet (drums) gegründet. Der harte Kern der Band blieb über 20 Jahre zusammen. In diesen zwei Jahrzehnten bewährte sich Nazareth als solide und perfekt eingespielte Live-Formation, die ein Dutzend Top- Hits und fünf Bestseller-Alben verbuchen konnten. Millionenhits wie „Love Hurts“, „This Flight Tonight“ und „Dream On“ wurden zu Meilensteinen der Rockmusik und die Band zu einer der einflussreichsten Hardrock-Formationen der 70er und 80er Jahre. Spätere Legenden wie Guns N‘ Roses und Metallica zählen Nazareth zu ihren wichtigsten Einflüssen. Als 1973 Richie Blackmore einen Nachfolger für den geschassten Ian Gillan bei Deep Purple suchte, fragte er nach einem gemeinsamen Auftritt als erstes den Nazareth-Frontmann und bekam glatt eine Abfuhr.

Das aktuelle Line-Up besteht aus: Jimmy Murrison (der dienstälteste Nazareth Gitarrist der Bandgeschichte), Lee Agnew (Schlagzeuger seit Darrell Sweets Tod 1999), Pete Agnew (Bass und Gründungsmitglied, solange er denken kann) Carl Sentance (Gesang seit 2015)

GREY ATTACK

Grey Attack was founded in 2013 with the dedication to follow the grey side That means that hard and heavy riffs collide with the authentic unrivaled voice of Grey Charlez the of rock. “architect of rock”. Grey Attack serves the full sound. Punchy, sometimes dirty and dark sometimes spherimelancholic
sometimes brutal.

Grey Attack is a real live experience. The guys shared the stages throughout Europe with Loudness, Anvil, Bonfire, Y&T, ATSC, Freedom Call, The Calling and Robin Beck. Inspiring reviews are to find in music-mags like Rockhard, Rock It, Breakout, Legacy and Sonic Seducer. “Afterworld” is the forthcoming third album. It contains not just a cluster of several tracks. The
recurrent theme is transience and death till the final live-affirming song. Grey Attack
— A kick in the ass with love —